Wichtige Termine

Vorlesewettbewerb 2020

Nach 10 Jahren ist die Papst-Johannes Gesamtschule wieder dabei - Damian Bukal ist unser Schulsieger Bücher lesen, heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)
Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb

In die wunderbaren Bücherwelten wurde die Jury des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mitgenommen. Jede 6. Klasse schickte zum diesjährigen Vorlesewettbewerb am 03.12.2020 eine würdige Siegerin bzw. einen würdigen Sieger in die Aula der Papst-Johannes Gesamtschule zum Schulentscheid.
Im Rahmen der individuellen Förderung trafen sich zunächst alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler wöchentlich zum Vorlesetraining mit Frau Animashaun, um dann in der letzten Novemberwoche ihrer Klasse ihre Künste unter Beweis zu stellen.


Folgende Kandidaten*innen wurden von ihren Mitschülern*innen zum Klassensieger gewählt:
Jost Grohe (6a), Wilma van Nüß (6b), Anna Kelzenberg (6c) und Damian Bukal (6d)

Nach einer kurzen Buchvorstellung stellten die Kandidaten und Kandidatinnen des Wettbewerbs ihre Vorlesefähigkeiten und -fertigkeiten unter Beweis und präsentierten eine ausgewählte Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern. Vorgelesen wurde aus den Büchern: Die drei ??? und die Geisterinsel, Tintenherz, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Der Hobbit.


Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Teilnehmer*innen eine ihnen unbekannte Textstelle vor. In diesem Jahr wurde der Fremdtext aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende gewählt.

Die Jury, welche aus Frau van Bonn, Frau Ehmanns und Herrn Wiegmann bestand, bewertete vor allem die Lesetechnik und die Interpretation der vorgelesenen Textstellen und stellte in der Beratungsrunde fest, dass die diesjährigen Vorleseleistungen der Schüler*innen sehr eng beieinander lagen.

Der engagierte Einsatz der vier Teilnehmer*innen wurde mit einem Büchergutschein im Wert von 10€ und einem Schokoladennikolaus belohnt. Außerdem konnte sich unser Schulsieger Damian Bukal über einen weiteren Gutschein in Höhe von 15€ freuen!

Im Frühjahr geht es für ihn auf Kreisebene weiter! Wir drücken ihm fest die Daumen und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs für ihr Engagement und wünschen Damian viel Erfolg beim Vorlesen im kommenden Jahr! Hier gibt es weiter Informationen zum Wettbewerb

Zurück