Zum Inhalt springen

AG Wahlen vor den Sommerferien

Die AGs für das kommende Schuljahr können schon vor den Sommerferien gewählt werden!
AG Bible Art Journaling
Datum:
26. Juni 2025
Von:
Kai Wiegmann

Es wird vor den Ferien gewählt

Liebe Schüler/innen der Klassen 6-8, sehr geehrte Eltern!

 

Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder ein reichhaltiges AG-Angebot geben, für das jetzt schon gewählt wird, damit wir direkt mit Schuljahresbeginn mit den AG’s starten können.

Die AG’s finden Sie in einer Tabelle aufgelistet – eine ausführliche Beschreibung gibt es dieses Jahr nicht, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass diese kaum gelesen wird. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte entweder an den AG-Lehrer oder gerne auch direkt an mich.

Beachten Sie bitte die Spalten „Kosten“ (viele AG’s kosten nichts, für andere erheben wir Materialkosten) und die Spalte Sonstiges. 

Bitte lesen Sie  die Hinweise zur AG-Wahl aufmerksam!

 

Ich bemühe mich, die wichtigsten Punkte knapp zu erläutern und bitte schon jetzt um Entschuldigung, falls das auf Kosten der Höflichkeit gehen sollte!

 

1.      Wie wird gewählt?

Es wird auf Moodle gewählt.

2.      Wann wird gewählt?

Die Wahl beginnt am Donnerstag, 3.7.2025 um 19 Uhr und endet am Samstag, 5.7.2025 um 19 Uhr.

 

3.      Was sollte ich vor der Wahl getan haben?

Bitte lest euch vorher die AG-Übersicht durch. Überprüft, ob die AG auch für eure Klassenstufe angeboten ist! Überlegt euch auch schon, was ihr alternativ wählen könntet, wenn eure Favoriten-AG schon voll ist.

 

4.      Was bedeutet die Spalte Sonstiges?

Das ist die wichtigste Spalte, die unbedingt gelesen und beachtet werden muss! BITTE!!! Hier gibt es Auskünfte über Besonderheiten wie die Veranstaltungszeit, den Veranstaltungsort, den Jahrgang für diese AG ist … 

5.      Was bedeutet: Die AG findet in der Mittagspause statt?

Einige AG’s finden nicht am Donnerstag 7./8. Stunde statt, sondern in Mittagspausen ab 12.40 Uhr. Wenn eine AG in zwei Mittagspausen stattfindet, müssen beide Termine wahrgenommen werden. Am Donnerstag 7./8. Stunde ist dann für diese Schüler frei.

Wer in der Mittagspause in der Mensa essen geht, erhält einen Nachweis, der es ihm erlaubt zu Beginn der Pause essen zu gehen.

6.      Was bedeutet Ganztag Solution in der Spalte Leitung? Die Caritas bucht diese AG’s bei Ganztag Solution, die einen Mitarbeiter zur Leitung der AG schickt.

7.      Wer ist N.N. als Leitung? Das bedeutet, dass noch nicht feststeht, wer diese AG leiten wird – habt ihr jetzt dazu Fragen, wendet euch an Frau Speth.

8.      Worauf beziehen sich die Kosten?

Jeweils auf die gesamte AG, d.h. für Bible Art Journaling sind das die Kosten für das gesamte Schuljahr, für alle Halbjahres-AG’s sind das die Kosten für das Halbjahr.

9.      Warum kann ich (bzw. meine Eltern) nicht den Förderunterricht wählen? Nur der Fachlehrer weist Schüler dem Förderunterricht zu. Dieses Angebot kann man ablehnen und stattdessen eine AG besuchen.

 

10.  Was tue ich, wenn meine Wunsch-AG schon voll ist? Ich wähle eine Alternative.

11.  Was tue ich, wenn ich mich ausgerechnet während der AG-Wahlzeit nicht bei moodle einwählen kann? Ich schicke Frau Speth möglichst zügig eine e-mail mit der von mir gewünschten AG und zwei Alternativen. Frau Speth wird mich dann in eine AG eintragen.

12.  Was tue ich, wenn ich versehentlich eine AG gewählt habe? Ich wende mich per mail an Frau Speth, die meine Wahl rückgängig macht, so dass ich neu wählen kann.

 

13.  Kann ich meine AG wechseln?

NEIN! Nur im absoluten Notfall und nur bei Frau Speth!

 

Bei Fragen hoffe sprechen Sie mich gerne an, auch per Mail hoffe ich Ihnen weiterhelfen zu können! Elke.Speth@papstjohannesschule.de

Viel Spaß beim Lesen, beim Auswählen und dann in der AG!

 

Herzliche Grüße

Elke Speth