UNSERE SCHULE

Schulprojekt ab dem Schuljahr 2023/2024

Das neue Schulprojekt der Papst Johannes XXIII.-Gesamtschule ist ,,Indien -  Hilfe für Straßenkinder“ unterstützt von der Organisation Misereor.

Das Schulprojekt hat der SV Rat während der SV-Tage am Ende des Schuljahres 2022/2023 entwickelt. Daraufhin sind wir durch alle Klassen gegangen, haben zwei Projekte vorgestellt und die Schüler sowie die Lehrer durften abstimmen, welches Projekt ihnen mehr zusagt. Das oben genannte Projekt hat mit einer deutlichen Mehrheit von 84% gewonnen und wurde somit zu unserem Schulprojekt.

Der SV Rat steht im ständigen Kontakt und Austausch mit der Organisation Misereor, um zu überlegen, wie man das Projekt in den Schulalltag integrieren kann, aber auch um Aktionen gemeinsam zu planen.

Wir wollen mit unserer Unterstützung den Straßenkindern in Indien das Lernen ermöglichen und ihnen eine Perspektive geben, denn viele von ihnen haben keine Bezugsperson und leben alleine. Misereor hilft und unterstützt diese Kinder und das möchte unsere Schule auch.

Aktuelle Ideen zum Spenden sind u.a. die Nikolaus-Aktion an unserer Schule und der Weihnachtsmarkt in Stommeln.

Außerdem haben wir vor weitere Spendenaktionen zu organisieren, wie z.B. einen Spendenlauf am Ende des Schuljahres.

Hannah Giefers und Marie Grieble