UNTERRICHT

Frau Dahm

Informationen zur Sekundarstufe II an der Papst-Johannes XXIII.-Gesamtschule

Nähere Informationen zur Sekundarstufe II enthält unser Flyer.

1.1 Die Aufnahme
Die Aufnahme in die Klasse 11 setzt den  Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation auf dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse voraus. Die Mindestvoraussetzungen dafür sind: Drei Erweiterungskurse, alle Erweiterungskurse mit der Note „befriedigend“, alle Grundkurse mit der Note „gut“, im Wahlpflichtbereich I befriedigend. Alle sonstigen Fächer müssen „befriedigend“ sein. In den Fächern, in denen eine zentrale Abschlussprüfung erfolgt, ist keine Nachprüfung möglich. In den Fächern, in denen keine zentrale Abschlussprüfung erfolgt, kann durch eine Nachprüfung die Fachoberschulreife mit Qualifikation noch erreicht werden.

Zur Anmeldung nutzen Schüler/innen, die bereits auf der Papst Johannes Schule beschult werden, bitte diesen Downloadlink.

Schüler/innen, die von Extern in die Oberstufe eingeschult werden möchten, nutzen bitte diesen Downloadlink.

Bitte meldet euch bis zum 28. Februar eines jeden Jahres an.

Das ausgefüllte Dokument könnt ihr im Sekretariat abgeben.

1.2 Fächer
Neues Fächerangebot in der Oberstufe der Papst-Johannes XXIII.-Gesamtschule ab Schuljahr 2022/23.

Es erfolgt eine ausführliche Beratung zur Fächerwahl vor Eintritt in die Einführungsphase (EF) und vor Beginn der Qualifikationsphase (Q).

Oberstufe_Fächerangebot

1.3 Studienfahrt und religiöse Besinnungstage
In den Jahrgangsstufen 11 und 13 bieten wir Tage der religiösen Orientierung im Benediktinerkloster Königsmünster in Meschede an. Die Klasse 13 geht auf Studienfahrt nach Berlin oder Rom.

1.4 Sozialpraktikum
Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse nehmen im 2. Halbjahr an einem zweieinhalbwöchigen Sozialpraktikum teil.

1.5 Austausch
Alle Lernenden haben die Möglichkeit, am Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Palermo teilzunehmen.

1.6 Digitales Lernen
Seit dem Schuljahr 2023/24 verfügen alle Lernenden über ein iPad, welches ins Schulnetz eingebunden ist (bitte keine eigenen Geräte im Vorfeld anschaffen!). Der Unterricht in der Sekundarstufe II zielt darauf ab, durch verbindliche Elemente digitalen Lernens in allen Fächern den Medienkompetenzrahmen zu erfüllen. Das digitale Lernen wird außerdem durch die Ausstattung aller Kursräume mit interaktiven Whiteboards unterstützt.

1.7 Fächerwahlen mit LuPO
Die Fächerwahlen in der gymnasialen Oberstufe werden mit dem vom Ministerium zur Verfügung gestellten Programm LuPO (Laufbahnüberwachungs- und Planungstool für die gymnasiale Oberstufe) durchgeführt.

Hierfür lädst du dir bitte zuerst die Anleitung für LuPO von unserer Homepage herunter und folgst den ersten Schritten zum Programm-Download.

Dann erst lädst du dir die Beispieldatei "Papst-Johannes_EF_1.lup" herunter, indem du einen Rechtsklick auf die Datei machst und dann "Datei speichern unter" klickst.

Die Datei lässt sich NUR im Programm LuPO öffnen! Ein Öffnen durch Doppelklick auf die Datei ist NICHT möglich!

Sollten Sie an dieser Stelle keine Dokumente angezeigt bekommen klicken Sie bitte auf "Suchen"

Anleitung

Lupo Datei Download