SCHULLEBEN

liga

Das LiGa Projekt

Die Papst-Johannes-XXIII.-Gesamtschule nimmt am LiGa-Projekt (Lernen im Ganztag) teil. Unser Ziel ist, dass schrittweise neben dem großen Elternengagement außerschulische Partner in den Ganztag eingebunden werden, so dass eine Vernetzung mit örtlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangeboten erfolgt. Aktuell arbeiten wir u.a. mit dem Tennisclub Stommeln, der Caritas Rhein-Erft, dem Golf-Club und einem Reiterhof zusammen.

Was ist LiGa?

„Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) ist ein Projekt zur Unterstützung der Schulentwicklung an den Schulen des längeren gemeinsamen Lernens. Es zielt darauf ab, Lehr- und Lernprozesse im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht nur um neue Impulse für den Unterricht, sondern auch darum, die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Miteinander zu stärken.“ (https://www.lernen-im-ganztag.de)

Wie profitiert unsere Schule durch die Teilnahme an LiGa?

1. Vernetzung mit anderen Schulen, vor allem in der Region, bei regelmäßig stattfindenden regionalen Netzwerktreffen.

2. Auf der Schulebene begleitet LiGa NRW bei der selbstbestimmten Planung und Umsetzung von Projektideen. Ziel der Projekte ist es, das individualisierte Lernen und eine kompetenzorientierte und persönlichkeitsstärkende Gestaltung des Ganztags zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

3. Austausch zwischen Schulleitung und Schulaufsicht im Rahmen eines Dialogworkshops.

4. Raum für die Arbeit an eigenen Entwicklungsvorhaben.