SCHULLEBEN

Projektwoche 2021

Die Projektwoche 2021 stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Dieses große gesellschaftliche Thema kommt auch bei uns an der Papa Giovanni Schule immer wieder zur Sprache, sodass es bald sehr viele Ideen und tolle Projekte gab.

Eliana und Ioana aus der 6d berichten aus ihrer Projektwoche:

„In der Projektwoche wollten wir zeigen, dass aus Altem auch Neues entsteht. Somit haben wir aus altem Zeitungspapier Kleidung hergestellt und haben im Nachhinein eine Modenschau in der Aula gemacht. Um Plastik zu recyceln, haben wir Portemonnaies, Stiftehalter und mehr gebastelt.

Wir waren auch auf einer Rinderfarm, wo der Bauer uns die Rinder und das Unternehmen zeigte. Dabei durften wir nicht nur die Rinder sehen, sondern auch das Leben des Bauern. Wir sind mit einem Heuanhänger, der am Traktor befestigt war, zu den Rinderwiesen gefahren. Dort durften wir die Rinder mit Karotten füttern! Man hatte schon ein bisschen Angst ehrlich gesagt.“

Die 6a hatte ein anderes Programm:

Was ist eigentlich dieser Klimawandel, von dem alle reden? Um das herauszufinden, schauten wir eine Dokumentation darüber, was wissenschaftliche Fakten sind und was andererseits nicht eindeutig zu belegen ist. Außerdem finden wir heraus, welche Folgen der Klimawandel hat, was Fridays-for-Future ist.

Nachhaltigkeit kann auch süß sein! Wo kommt unsere Schokolade her? Was ist fairer Handel? An welchen Siegeln kann man erkennen, ob eine Schokolade nachhaltig produziert wurde? Und natürlich durfte die untersuchte Schokolade am Ende auch aufgegessen werden!

Viele Klassen haben daran gearbeitet unserer Schulgelände insektenfreundlicher zu gestalten und haben Insektenhotels gebastelt, Nistkästen gebaut und Blumenzwiebeln gepflanzt. Jetzt im Frühling freuen wir uns über die Ergebnisse!

Der Bauer zeigt den Schüler:innen die Rinder.
Die Schüler:innen durften Rinder mit Karotten füttern.
Die Schüler:innen haben Insektenhotels gebastelt
und Blumenzwiebeln gepflanzt.