SCHULLEBEN

Spiele Hof

Ganztag – Unser Leitgedanke

Als Ganztagsschule verstehen wir, die Papst-Johannes XXIII.-Gesamtschule, uns nicht nur als einen Ort des Lernens und Arbeitens, sondern auch als einen Lebensort, den alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gemeinsam gestalten. Unser Ganztag ermöglicht hierbei neben dem Unterricht ein vielfältiges Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Arbeitsgemeinschaften und in den Mittagspausen von Kindern und Jugendlichen frei gestaltbaren Zeiten. Diese bilden zusammen mit den Hofpausen ein angemessenes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung mit entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen. Die Einbindung des Umfelds der Schule wird durch die Kooperation mit externen Partnern umgesetzt.

Besondere Aktionen/Projekte im Ganztag

• Jährlicher Kreidemalwettbewerb auf dem Schulhof
  • Sportprogramm am Montag durch FSJler (Herrn Schlachter)
  • „Schüler helfen Schülern“: qualifizierte Nachhilfe in der Schule (Infos und Dokumente unter: Moodle-PGS informiert-Schüler helfen Schülern)