Der Tanz der Tiefseequalle:Eine Schullektüre kommt auf die Bühne

Der Kurs "Darstellen und Gestalten" der Jahrgangsstufe 8 konnte ein beeindruckendes Theaterprojekt präsentieren.
'Und wenn ein hübsches Mädchen dich küsst?'
25. Mai 2023
Papst-Johannes XXIII.-Schule

Das Lampenfieber war groß, als die jungen Schauspieltalente des Darstellen&Gestalten Kurses Jahrgang 8 von Frau Animashaun am Mittwoch, den 24.5.23 vor einer vollen Aula ihr Stück „Tanz der Tiefseequalle“  präsentierten. Zuerst kam die Lektüre des gleichnamigen Romans von Stefanie Höfler im Deutschunterricht, danach folgte die eigene Inszenierung.
Das Stück zeigt, was Jugendliche im Inneren bewegt. Freundschaft, erste Liebe, aber auch den Wunsch nach Anerkennung, Persönlichkeitsentwicklung und die Schattenseiten des Lebens, Ausgrenzung und Mobbing.
Geschrieben in Jugendsprache, aber auch poetisch und nachdenklich.

Die überragende schauspielerische Leistung aller Darstellerinnen und Darsteller nahm das Publikum mit in die Welt der schönen Sera (gespielt von Helen Abdulmunem), dem übergewichtigen Außenseiter Nico ( gespielt von Adrian Röntgen) und dem Mobber Marco ( gespielt von Benno Schleipen) und ließ sie teilhaben an tiefen Emotionen.

Sera: „Nenn mir eine Sache, die du nicht tun kannst, weil du dick bist!“
Nico: „HulaHoop, Verstecken spielen, ein Essen genießen, ohne blöde Kommentare reingedrückt zu bekommen… ein hübsches Mädchen küssen.“
Sera: „Und wenn ein hübsches Mädchen dich küsst?!“

Neben dem Schauspiel und zahlreichen Effekten ( Nebelmaschine, Konfettikanone, Projektionen und Soundeffekten), die ohne unser grandioses Technikteam von Herrn Kaluza nicht möglich gewesen wären, wurde auch Tanz und Gesang (Rap) geboten.
Ein rundum gelungener Abend, den die Zuschauer und Zuschauerinnen mit viel Applaus belohnten.