„…denn Zeit ist Leben …“:Unser Beitrag zur LitStommeln

Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Altersstufen boten ein abwechslungsreiches Programm aus Literatur, Musik und szenischem Spiel.
LitStommeln 17.11.23
27. Nov. 2023
Foto: Polina Kluss©

In Pulheim-Stommeln veranstalten Kultur-und Bildungseinrichtungen seit 10 Jahren regelmäßig die „LitStommeln“. Die Woche voller Literatur in vielfältigen Darbietungsformen hält für alle von Jung bis Alt etwas bereit. Sie ist das Ergebnis einer Kooperation von Bücherei St. Martinus, Familienzentrum, der Katholischen Kita Mariengarten, sechs weiteren Kitas ins Stommeln, der Musikschule „Piccolo“ und der sprachtherapeuthischen Praxis Keil, ebenso die Christinaschule und die Gesamtschule Papa Giovanni sind eingebunden.

Die Erzbischöfliche Papst-Johannes XXIII.-Gesamtschule trug auch dieses Jahr wieder ihren wesentlichen Teil zum Gelingen des Programms bei. Es ist schon Tradition, dass der Donnerstagabend ihr gehört. An diesem Abend zeigten Schülerinnen und Schüler, auch Lehrerinnen und Lehrer, welchen tiefgründigen und doch heiteren Beitrag sie immer wieder in der Verarbeitung von Literatur und Sprache auf die Bühne bringen können.

Unter dem Leitgedanken „…denn Zeit ist Leben …“,  zeigten Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Altersstufen ein abwechslungsreiches Programm:  Literatur, Musik und szenisches Spiel begeisterten die Zuschauer, die die Aula bis auf den letzten Platz und darüber hinaus gefüllt hatten.

Unter dem Schlagwort Rap`n Poetry eröffnete eine Ode an die Sprache den Abend – und dann ging es in ein fulminantes Feuerwerk an Darbietungen aller Altersklassen, schwerpunktmäßig aus den Kursen im Fach „Darstellen und Gestalten“.

Eine Choreographie „Körpersprache – was uns bewegt in diesen Zeiten“ und verfremdete Texte in neuem Kontext regten die Zuschauer auf heitere Weise zum Nachdenken an, so wurden z. B. ein bekanntes Märchen – Rotkäppchen – oder eine Yogastunde in ungewohnten Zusammenhängen gekonnt präsentiert.

„Alice im Wunderland“ überraschte als Schwarzlichttheater in wirkungsvollen Kostümen.

In der Szene „Uncle Bill´s Will“ überzeugten Schülerinnen und Schüler mit Humor und Witz von ihrem Verständnis englischer Literatur. Aktuelles durfte daneben nicht fehlen: In Oberstufenkursen war Shakespeare neu umgesetzt worden: Was die KI in Form von Chat GPT mit uns machen kann, zeigte ein Film  des LK Englisch.

Musikalisch abgerundet wurde der Abend durch Vorträge aus der Lehrerschaft: Im Duett erklang das italienische Liebeslied „Con te partiro“ und eine Hommage an die rheinische Heimat – Heimat ess.

Nach intensiver Vorbereitungszeit belohnten tosender Applaus und Standing Ovations die Schülerinnen und Schüler und ebenso ihre Lehrerinnen und Lehrer zum Abschluss dieses grandiosen Abends.